Über mich

Version 2

Etwas über mein Berufsleben:

Ich wurde im August 2009 im Alter von 35 Jahren von der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg zum Professor für Informatik, Fachgebiet Software-Architektur berufen. An dieser bin ich seit dem 1. Januar 2010 beschäftigt. Anbei ein paar Eckdaten aus den Jahren:

  • Regelmäßige Durchführung von Vorlesungen in den Studiengängen Bachelor Informatik und Wirtschaftsinformatik (Software Engineering I und II, Datenbanksysteme (bis SS 2013), Seminar Komplexe Software-Systeme, Integration Architecture (ab SS 2019)
  • Regelmäßige Durchführung von Vorlesungen in dem Studiengang Master Informatik (Objektorientierte Komponenten-Architekturen, Service-Orientierte Architekturen).
  • Betreuung von 175 Abschlussarbeiten (Bachelor Thesis und Master Thesis) als Erst- und Zweitgutachter (Stand: September 2017)
  • Projektleiter im Forschungsprojekt ProSyWis (seit 2015)
  • Sechs wissenschaftliche Publikationen (seit 2013)
  • seit 2013: Koordinator für Internationale Beziehungen im FB 02 Informatik
  • seit 2015: Mitglied des Fachbereichsrats des FB 02 Informatik
  • seit 2014: Mitglied des Prüfungsausschusses des FB 02 Informatik
  • 2017: Vorsitzender der Berufungskommission für die Neubesetzung der Professur Wirtschaftsinformatik insbesondere Informations- und Kommunikationssysteme
  • seit 12-2015: Gastprofessur (Flying Faculty) für Software Engineering an der Vietnamese German University (VGU) in Ho Chi Minh City, Vietnam.
  • Forschungsfreisemester im Wintersemester 2016 / 2017
  • 09 / 2016 – 12 / 2016: Gastprofessur im Rahmen meines Forschungsfreisemesters an der Dalhousie University in Halifax, Kanada

Eine Kurz-Vita über meinen bisherigen beruflichen Werdegang bis hin zu meiner Berufung (chronologisch sortiert):

1994 – 2000: Studium der Informatik mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik an der Universität Koblenz-Landau und Universität Leiden (Erasmus-Stipendium).
Abschluss: Dipl.-Inform. (Univ.)

2000 – 2001: Software-Entwickler bei der FA. IBM (Böblingen)

2001 – 2007: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (2007: Wiss. Assistent) und Dozent an der Universität Bonn, Abteilung für Angewandte Informatik (Prof. Dr. Armin B. Cremers)

12 / 2006: Promotion zum Dr. rer. nat. (Doktor der Naturwissenschaften, Fachgebiet Informatik) an der Math.-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Bonn (Doktorvater: Prof. Dr. Armin B. Cremers)

2007 – 2009: IT-Consultant bei FA. Accenture (Frankfurt)

2009 – bis heute: Gründer und Berater bei der Art und Weise IT-Beratung (Bonn)

Etwas aus meinem Privatleben:

Sport

Seit 2011 habe ich die Liebe zum Ausdauersport gefunden und nehme seit dem regelmäßig an Triathlon- und Lauf-Wettbewerben sowie an Radrennen im In- und Ausland teil. Für meinen doch sehr fordernden und oft arbeitsreichen Beruf ist dies ein willkommener Ausgleich. Seit 2015 starte ich in der Ironman Amateur-Kategorie mit Teilnahmen u.a. in Zell am See und Zürich (Rapperswill). Bis zum Ende meines Studiums habe ich Leistungssport (Tischtennis) betrieben.

Reisen

Das Reisen ist eine große Leidenschaft in meinem Leben, die ich glücklicherweise in all den Jahren mit meinem Beruf immer sehr gut verbinden konnte. Alleine durch berufliche Reisen wie z.B. für Konferenzen habe ich 16 Länder bereisen können, alleine 10 während meiner Promotion (USA, Kanada, Schottland, England, Luxemburg, Spanien, Russland, Schweden, Norwegen, Italien).

Herkunft

Mit meinem rheinländischen Dialekt und Gemüt ist es kaum zu leugnen, dass ich aus dem Rheinland komme 😉 Meine familären Wurzeln kommen aus der Kölner Gegend. Seit vielen Jahren lebe ich in Bonn und phasenweise in Barcelona. Neben Deutsch spreche ich Englisch, Französisch und Spanisch.